Strategie-ProzessTransformation und Interaktion in Buy& Build Portfolios
Ihr Unternehmen ist als Nicht-Kerngeschäft gerade aus einem Konzern abgespalten worden oder hat zwischen Investoren die Eigentümer gewechselt.
Lang etablierte Strukturen und Rollen sind verschwunden, prägende Köpfe sind nicht mehr an Bord. Das Management-Team ist neu und muss die Strategie für anspruchsvolle Wachstums- und Profitabilitätsziele der neuen Eigentümer entwickeln. Die Belegschaft setzt hohe Erwartungen in die neue Führung und die neue Situation – gleichzeitig besteht auch Unsicherheit. Ziele und Ansprüche aller Beteiligten sind zu Beginn einer Transformation oft komplex und widersprüchlich. In selbst erlebten Transformationsprozessen wie Privatisierung, Post-Merger-Integration oder Private Equity Buy-Out zeigten sich ähnliche Muster: die Top-Down Vorgabe von Zielen ohne Einbezug des Umsetzungs-Teams führte zu Widerstand und Unverständnis, obwohl die grundlegenden Ideen nicht weit auseinanderlagen. Powerpoint und Excel-Sheets sind für eine erfolgreiche Transformation nicht (mehr) ausreichend. |
Strategie-Sparring für KMUBlick von aussen zur Identifikation von Entwicklungspotentialen
Ihr bisher sehr erfolgreiches KMU gerät durch technologischen Wandel oder neue Wettbewerber zunehmend unter Druck.
Sie sind Gründer oder Haupteigentümer und wollen sich langsam zurückziehen, der Unternehmenserfolg hängt aber immer noch sehr stark von Ihnen ab. Strategisches Management stand für das Unternehmen und die etablierte Geschäftsleitung bisher nicht als expliziter Ansatz im Vordergrund. Outside-in Perspektiven und umfassendes methodisches Wissen für Strategie- und Transformationsprozesse fehlen, insbesondere auch die Zeit neben dem operativen Tagesgeschäft. Die Sicherung der bisherigen Wettbewerbsfähigkeit erfordert Veränderung und einen strategischen Plan. In diversen M&A Projekten und in Verhandlungen mit KMU-Eigentümern fiel mir immer wieder auf, wie stark die Organisationen auf diese eine Person ausgerichtet waren und wie wenig die Nachfolge oder der Verkauf strategisch vorbereitet schienen. Als kleine Fische in den Monsterwellen des globalen Wettbewerbs braucht es nachhaltige Gewinner-Strategien, die vom gesamten Team gelebt werden. |
Als CFSO und Verwaltungsrätin habe ich diese Situation im Startup selbst erlebt und sie hat mich an meine Anfänge im Golf erinnert.
Auf der Driving Range lief es super, bei den ersten 18 Loch auf dem Platz zerplatzen Können und Selbstbewusstsein wie Seifenblasen. Die Transformation vom Übungsmodus in den echten Wettbewerb erfordert neue Management- und Leadership-Kompetenzen |
Scale-up Coaching
Wie bekommen wir die Wachstumskomplexität in den Griff?
Die ersten Pilotprojekte mit dem Minimum Viable Product (MVP) sind erfolgreich angelaufen oder sogar abgeschlossen – Meilenstein erreicht!
Nun aber zögern die Kunden mit der Beauftragung der Standardlösung oder der Bestellprozess dauert ewig, weil die Einkaufsrichtlinien eingehalten werden muss. Bei der Neuakquise kommen auf einmal neue Anforderungen, vor allem aus internationalen Märkten und intern (er)fordern mehr Mitarbeiter mehr Abstimmung. Es wird komplexer, der exponentielle Wachstumsschub bleibt erst einmal aus und die Anschlussfinanzierung wackelt |